dears,

gw rekomendasiin sebelum lo ambil program master, lo cari apa yg sebenarnya jadi passion lo. its so fucking zeitverschwendung kalo lo ambil sesuatu yg bukan passion lo. dan akhirnya kaya gw, telen ludah, lanjutin zeitverschwendung program karena kalo gw wechseln sowieso makin zeitverschwendung. scheisse e...

so people, gw uda daftar nulis thesis semester depan. gw muak ama belajar dan bener2 mw selesein ini zeitverschwendung program secepetnya. MUAAAAAK.

oya, gw ambil thema ttg social housing in Jakarta. berhubung sekarang lagi marak program Jokowi-Ahok program yg mindahin illegal houses around the lake ya kan.. gw pengen ikut mendalami perencanaan suatu kota, dan thesisnya gampang2 susah, warum überhaupt die Sozialwohnungen sinnvoll für Jakarta sind? was ist typisch Indonesische Architektursprache? Kann man die indonesische traditionalle Architektur merkmale in der moderne Sozialwohnungen überhaupt implementieren? wie kann man ein nachhaltige Sozialwohnung, die für Jakarta passen, entwerfen? ca. mind. 150 Seite muss man drüber schreiben.

dafür zusätzlich noch ein Thesis Projekt, oh je. ich bin begeistert dafür.

sebenernya nih kerjaan terinspirasi studio The Why Factory nya MVRDV. beda2 dikit lah kontextnya.. kalo mereka buat strategy buat Jakarta dengan housing dr segala social class dan gabungin cara hidup traditional secara bertahap phasenya. na ja... Super-Kampung heisst der Projekt. mal sehen, was wird passieren bei mir..

btw gw lagi butuh bgt kontak sama dinas tata kotanya Jakarta! kennt jemand einen? hab email geschrieben, bekomme aber bis heute noch kein Antwort!

so.. los geht! nächste Semester wird hart und aber gleichzeitig beende ich der Zeitverschwendung Semester! wow.. bin SEHR begeistert!